Sprecherin

Sprecherin

voice4you

Erste Erfahrungen als Sprecherin sammelte ich unter der Leitung von Dethard Fissen beim NDR Jugendfunk Hamburg und in reichlichen Live-Moderationen. Damals war ich 18 Jahre jung und gerade dabei, die Welt der Sprache neu zu entdecken. Als Sprecherin, später selbst Redakteurin und Beitragsautorin für den Norddeutschen Rundfunk Kiel, das Nord-Ostsee-Radio Schleswig-Holstein und die Nord-Ostdeutsche Verlagsgesellschaft Osnabrück schrieb und sprach ich dann  über 400 gesendete Rundfunkbeiträge. VOR ORT Reportagen für die Redaktion „Kultur, Wissenschaft und Heimat“ der WELLE NORD in Kiel führten mich zwei Jahre lang durch ganz Schleswig-Holstein und ich lernte „Gott und die Welt“ kennen.

Mit 26 Jahren und seinerzeit  jüngste Stimm- und Sprechtrainerin sprach der Chefredakteur von Radio Essen, Bernd Drescher, mir sein Vertrauen dadurch aus, indem er mich die beim nordrhein-westfälischen Privatsender Radio Essen angedockten Volontäre und Jung-Redakteure am Mikrofon ausbilden ließ. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, deren einjähriger Umfang mich forderte, die Charaktere der Mitarbeiter genauestens zu erfassen und deren Stärken und Schwächen Stimmkinesiologisch auf einen nennenswerten und erkennbaren Punkt zu bringen. Das RADIO ESSEN Jahr zählt eindeutig zu einem Meilenstein der Erkenntnis in Bezug auf die Entwicklung von VoicEmotion®.

Einem brennenden Herzenswunsch folgend bewarb ich mich 1996 beim AXENT Verlag Augsburg darum, das Praxis-Hörbuch “ Die Prophezeiungen von Celestine“ einsprechen zu dürfen. Die erste Produktion dieses Umfangs und ich war überglücklich, als ich den Zuschlag bekam. Noch heute gehören die Inhalte dieses Weltbestsellers zu wichtigen Erkenntnissen meines Lebens.

 

 

Hörproben

Sprecherin 23. September 2015

Avalona Yvonne Doritz

ist Stimmexpertin, Vocal-Coach, Dipl. Therapeutin, Sängerin und Sprecherin. Sie ist Gründerin des Zentrums für Stimme & Bewusstsein in Berlin und hat die erfolgreiche Stimm- und Persönlichkeitscoaching-Methode VoicEmotion® entwickelt.

Rechtliche Informationen